Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin versteht sich als öffentlicher Dienstleister, der sich professionell und zukunftsorientiert für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Wenn Sie Teil eines engagierten Teams in einem guten Arbeitsklima werden wollen, dann bewerben Sie sich gern auf folgende Stellen.

Sofern kein konkretes Einstellungsdatum genannt wird, gilt die Ausschreibung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Sachbearbeiter Steuern und Abgaben (m/w/d)

unbefristet, Teilzeit (87,5% , derzeit 34,125 Stunden / Woche), zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Veranlagung und Bearbeitung der Gewerbesteuer, Grundsteuer A und B und in Vertretung Zweitwohnungssteuer, Hundesteuer und Vergnügungssteuer
  • Durchführung der jährlichen Hauptveranlagungen: Prüfung und Änderung der Stammdaten, Charakteristiken und Bemessungsgrundlagen; Überwachung aller Abgabearten der Veranlagung
  • Erstellung und Archivierung der Steuerbescheide
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • Prüfung auf Zulässigkeit von Stundungs-, Aussetzungs- und Erlassanträgen sowie Niederschlagungen
  • Erlassen von Haftungs- und Duldungsbescheiden und Anhörungen
  • Grundstücksrecherchen (Eigentümer- und Erbenermittlung)
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung und Änderungen von Satzungen des Sachgebietes
  • Führen von Statistiken im Bereich Veranlagung
  • Protokolldienst im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungs- oder Steuerfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bzw. einer Kommunalverwaltung wünschenswert
  • von Vorteil wären gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht und in den anzuwendenden Rechtsvorschriften (z. B. Kommunale Haushalts- und Kassenverordnung, Grundsteuergesetz, Gewerbesteuergesetz, Kommunalverfassung und Abgabenordnung Brandenburg)
  • gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen sowie idealerweise in der Fachanwendung H+H pro Doppik
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruc
  • ausgeprägte Sozialkompetenz sowie ein sicheres und korrektes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürger
  • selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen fachspezifischen Weiterbildung

Wir bieten Ihnen:

  • eine verantwortungsvolle Position in Schöneiche am Rande der Bundeshauptstadt Berlin
  • ein modernes Arbeitsumfeld
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe 6
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, Leistungsentgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

Ausschreibungsfrist bis zum 23.06.2023

Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) in der zentralen Geschäftsbuchhaltung

unbefristet und in Vollzeit (Teilzeit möglich, mindestens 35 h), zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Erfassung und Buchung von Geschäftsvorfällen inklusive Anlagevermögen gemäß Kontenplan unter Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • regelmäßige Konten‐ und Saldenabstimmungen entsprechend den Erfordernissen des Arbeitsbereiches
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses
  • Vertretung im Bereich der Kasse einschließlich Buchen der Kontoauszüge und Abwicklung des Zahlungsverkehrs

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfach- oder Verwaltungsfachangestellten, Bürokaufmann/frau oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • von Vorteil wären allgemeine Verwaltungskenntnisse sowie Kenntnisse der Kommunalen Haushalts- und Kassenverordnung, Kommunalverfassung und Abgabenordnung Brandenburg
  • gute Kenntnisse gängiger Finanzbuchhaltungssoftware, wünschenswert Kenntnisse der Finanzsoftware H+H pro Doppik
  • gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen, insbesondere Excel
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fortbildung

Wir bieten Ihnen:     

  • eine verantwortungsvolle Position in Schöneiche am Rande der Bundeshauptstadt Berlin
  • ein modernes Arbeitsumfeld
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe 8 (bei Vorliegen der persönlichen Vorrausetzungen)
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, Leistungsentgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

Ausschreibungsfrist: 23.06.2023

Sachbearbeiter Hochbau / Wohnungsbau (m/w/d)

Vollzeit (Teilzeit ggf. möglich), zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Projektsteuerung und Überwachung bei der Planung, Baudurchführung und Dokumentation von Hochbaumaßnahmen mit Schwerpunkt im kommunalen Wohnungsbau
  • Vorbereitung der Vergabe von Planungs- und Bauleistungen
  • Abstimmungen mit den Fachingenieuren, Absicherung notwendiger planerischer Entscheidungen
  • Planungs- und Bauüberwachung vor Ort
  • komplette Abrechnung von Vorhaben (Prüfen und Freigeben von Abrechnungen)
  • Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
  • Erarbeitung von Vorlagen für die Gemeindevertretung

Wir erwarten von Ihnen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Schwerpunkt Hochbau)
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich Hochbau
  • Erfahrungen bei der Vorbereitung und Ausschreibung von Architekten-/Ingenieur- und Bauleistungen (HOAI, VOB/ VOL, VgV)
  • selbstständige, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
  • hohes Maß an Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Standardanwendungen
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten Ihnen:     

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position
  • ein modernes Arbeitsumfeld
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, Entgeltgruppe 10 (bei Vorliegen d. pers. Voraussetzungen)
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge) und Jahressonderzahlung, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

Ausschreibungsfrist bis zum 16.06.2023

 

Mitarbeiter Baubetriebshof (m/w/d)

Vollzeit (39 Stunden), unbefristet, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Pflegearbeiten im Bereich Park- und Grünanlagen, kommunaler Sportplatz und Friedhof
  • Pflegearbeiten am Straßenbegleitgrün (z.B. Rasenmahd, Laubbeseitigung, Unkrautentfernung),
  • Baumpflegearbeiten
  • Instandhaltungsarbeiten an Straßen, Gehwegen und Plätzen,
  • Reinigungsarbeiten im gesamten Gemeindegebiet (z.B. Abfallbehälterentleerung, Müllsammlung, Beseitigung illegaler Müllablagerungen, Straßen, Plätze, Grünanlagen u.a.),
  • Pflege von Spielplätzen,
  • Mitarbeit im Winterdienst im Ortsgebiet und in den Einrichtungen

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf, vorzugsweise als Garten- und Landschaftsbauer oder Gärtner
  • handwerkliches und gärtnerisches Geschick,
  • Freude an körperlicher Arbeit,
  • verantwortungsvolle, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise,
  • Einsatzbereitschaft,
  • Führerschein Klasse B / C wünschenswert;
  • Bereitschaft zu Winterdienst- und Wochenenddienst sowie zur Arbeit außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit,
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen
  • Wünschenswert:
    • Motorkettensägenführer
    • Baumaschinenführer für leichte bis mittelschwere Baumaschinen
    • Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr

Wir bieten Ihnen: ­    

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem guten Team
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • preisgünstiges Jobticket für den ÖPNV

Bewerbungsfrist:     11.06.2023

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail an: personal@schoeneiche.de oder per Brief an: Gemeinde Schöneiche bei Berlin, Der Bürgermeister, Kennwort: Bewerbung (Stellenbezeichnung), Dorfaue 1, 15566 Schöneiche bei Berlin.

Hinweise u.a. für die Bewerbungsunterlagen

  • Schwerbehinderte und schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerber/innen werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Onlinebewerbungen bitte nur mit einem Anhang als PDF-Dateityp versenden.
  • Optional: Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg als lose Blätter in einem DIN A4 Umschlag ein.
  • Kosten im Zusammenhang mit einer Bewerbung bzw. einem Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet. Schriftliche Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt ist.
  • Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten einverstanden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet bzw. gelöscht.

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