Einladung zur Vernissage am 07.10.2023 um 20 Uhr:
ONE Fraktal–Art von Dorian Walter
Musikalische Begleitung des Abends: Dorian Walter – Handpan, Trommel & Gesang
Fraktale sind grafische Repräsentationen von mathematischen Formeln. Sie berechnen sich wiederholende Muster in verschiedensten Formen. Im kreativen Prozess des Erschaffens dieser Bilder werden Formeln solange verändert und kombiniert, bis das Bildresultat eine Form hat, die im Moment des Erschaffens eine Bedeutung annimmt.
›Fraktal‹, ›fraction‹, ›Bruchteil‹, ›Ausschnitt‹ sind mögliche Deutungen für diese Bilder. Sie sind aus der Unendlichkeit der Möglichkeiten, wie mit dem Blitzlicht, eingefroren – und streben gleichzeitig zurück in die Bewegung, den Strom, die Metamorphose. Für den Betrachter kann der Eindruck entstehen, dass die statischen Formen beginnen, sich wieder zu bewegen.
Die hier gezeigten Fraktal-Bilder von Dorian Walter verdanken ihre Entstehung dem Willensakt, mit den sich flüchtig zeigenden Formen in Resonanz zu gehen und sie für den Betrachter festzuhalten. Insofern sind die fraktalen Formen auch Repräsentation von Schwingung und Klang, im Zusammenspiel mit den musikalischen Wurzeln des Künstlers.
Dorian Walter lebt in Schöneiche bei Berlin. Sein künstlerisches Schaffen umfasst Fraktal – Art, Fotografie, Klangkunst sowie Gesang.
Die Ausstellung ist geöffnet bis 28.11.2023, donnerstags von 12–16 Uhr und freitags von 9–13 Uhr.